Alexandra Alps

Schon während meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin entschied ich mich für den Weg in die Osteopathie. Das ganzheitliche Verständnis für die funktionellen Zusammenhänge unseres Körpers und die Behandlungstechniken überzeugten mich. Nach dem Bachelor of Physiotherapy in Heerlen (NL) absolvierte ich die fünfjährige Osteopathieausbildung an der IFAO Institut für angewandte Osteopathie in Neuss. Es lag mir besonders am Herzen auch Säuglinge, Kinder und Jugendliche verstehen und behandeln zu können. So erlernte ich nach meinem Osteopathieabschluss die Kinder- und Säuglingsosteopathie, ebenfalls an der IFAO. Zwischenzeitlich legte ich die amtsärztliche Prüfung zur Heilpraktikerin ab. Seit 2017 bin ich in der Praxisgemeinschaft Barger/ Adams tätig und seit 2021 Mitbegründerin der Praxis Vital-Osteopathie. Meine Patient:innen behandle ich von der Wiege über die Jugend und den Sport bis ins hohe Lebensalter. Auch Schwangere begleite ich gerne bis zur Geburt.

Termin anfragen

Alexandra Alps

Schon während meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin entschied ich mich für den Weg in die Osteopathie. Das ganzheitliche Verständnis für die funktionellen Zusammenhänge unseres Körpers und die Behandlungstechniken überzeugten mich. Nach dem Bachelor of Physiotherapy in Heerlen (NL) absolvierte ich die fünfjährige Osteopathieausbildung an der IFAO Institut für angewandte Osteopathie in Neuss. Es lag mir besonders am Herzen auch Säuglinge, Kinder und Jugendliche verstehen und behandeln zu können. So erlernte ich nach meinem Osteopathieabschluss die Kinder- und Säuglingsosteopathie, ebenfalls an der IFAO. Zwischenzeitlich legte ich die amtsärztliche Prüfung zur Heilpraktikerin ab. Seit 2017 bin ich in der Praxisgemeinschaft Barger/ Adams tätig und seit 2021 Mitbegründerin der Praxis Vital-Osteopathie. Meine Patient:innen behandle ich von der Wiege über die Jugend und den Sport bis ins hohe Lebensalter. Auch Schwangere begleite ich gerne bis zur Geburt.

Termin anfragen

Qualifikationen in der Osteopathie

  • 2016 Osteopathin für Kinder und Säuglinge

(IFAO Institut für angewandte Osteopathie, Neuss)

  • 2016 Heilpraktikerin

(Heilkundeerlaubnis nach dem deutschen Heilkundegesetz)

  • 2015 Abschluss Osteopathin BAO Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie

(IFAO Institut für angewandte Osteopathie Deutschland, Neuss mit 1350 Ausbildungsstunden)

Meine Philosophie

Ich begreife unseren Körper als Wunderwerk der Natur. Er ist in der Lage vieles zu kompensieren und trägt als beste Medizin seine eigene Selbstheilungskraft in sich.

Damit sich diese Selbstheilungskraft entfalten kann, ist es wichtig dem eigenen Körper und der eigenen Seele zuzuhören. Manchmal hilft es, eine externe Person bei dieser Aufgabe zur Seite zu haben. Als Heilpraktikerin für die Osteopathie gehe ich der Ursache von körperlichen Beschwerden auf den Grund. Ich verstehe den menschlichen Körper als funktionale Einheit und untersuche die Struktur in ihrer Funktion. Der:Die Patient:in steht immer im Vordergrund meiner Behandlung, die individuell und ganzheitlich auf sie:ihn abgestimmt wird.

Referenzen

  • seit 2021 selbstständig als Teilhaberin mit der Praxisgemeinschaft Vital-Osteopathie
  • seit 2016 selbstständig als freie Mitarbeiterin:

Die Stadtwaldpraxis, Osteopathie. Chiropraktik. Naturheilkunde, Köln

Praxisgemeinschaft für Osteopathie Gundi Barger & Philip Adams, Köln

  • 2010 Therapie & Trainingszentrum Bergheim

Qualifikation als Physiotherapeutin

  • 2010 Bachelor of Physiotherapy, NL
    (Hogeschool Zuyd, Heerlen)
  • 2009 Physiotherapeutin staatl. geprüft
    (Lehrinstitut für Physiotherapie, Prähagruppe Kerpen)

Fortbildungen

  • 2017 Ohrakupunktur, Wuppertal
  • 2012 Rückenschulleiterin, Kerpen
  • 2009 Sling exercise Therapie (SET)
  • 2008 Kinesio-Taping Academy GmbH, Dortmund
  • 2007 Einführung in die klassische Massage, (Präha Akademie gem. GmbH) Kerpen